Fragen / Antworten   Einstellen unserer Zucht

 

Wir haben natürlich viele Nachfragen aus dem In- und Ausland erhalten, warum wir die Zucht einstellen. Unser erstes Ziel war es, den diesbezüglichen Hintergrund an der HSCD JHV zu erläutern.

Leider wurde die JHV grundlos und gegen die bestehende Satzung/Vereinsrecht einfach kurzfristig abgesagt. Sehr schade, aber nicht wirklich überraschend für uns. Was zählen schon die Züchter und Mitglieder in einem Verein.

 

Daher nehmen wir nun hier auf unserer Webseite dazu Stellung:

 

Wir haben seit Gründung des HSCD e.V. endlos viel investiert – Herzblut, Zeit, Geld etc. und haben alles dafür getan, dass insbesondere der extrem kleine Genpool der Rauhaar Varietät vorankommt. Gerade eine Doppelbelegung kostet auch doppelt so viel und dennoch hat man eben nur die Rasse im Sinn – alles, was ihr weiterhilft,  MUSS getan werden! Dafür haben wir in all den Jahren weder Kosten noch Mühen gescheut.

 

Ein Rüde aus unserer Zucht – mit einer sehr wichtigen alten Linie, die man sehr gut nutzen kann – wurde von einer Züchterin aus dem Ausland angefragt. Der Rüde kann in Deutschland nicht eingesetzt werden (alles verwandt), daher hatte er noch keine Zuchtgrundlagen erfüllt. Die Besitzerin war aber so toll und hat sofort alles in Angriff genommen. In extrem rasanter Zeit wurde HD/ED/OCD/SPONDY/LÜW und GD untersucht – ALLES mit TOP Ergebnissen, besser geht es gar nicht!!!! Der Rüde wurde am 4.12.2021 zur ZZL für März 2022 angemeldet und die Anmeldung wurde anhand aller Unterlagen seitens des Vereins bestätigt. Dann änderte jedoch der HSCD e.V. die Vorgaben zur ZZL Ende Dezember und plötzlich brauchten die Hunde wieder ein Ausstellungsergebnis für die ZZL. Zum Zeitpunkt der Anmeldung galt jedoch die Vorgabe: Er benötigt aufgrund der Corona Situation kein Ausstellungsergebnis und so wurde es auch bestätigt.

Es war nun aber aufgrund der extrem gestiegenen Corona Zahlen und des kleinen Zeitfensters gar nicht mehr möglich, bis März auf eine Ausstellung zu gehen – es fand nämlich KEINE mehr statt VOR der ZZL !  Auch die Aussage, dass angeblich der VDH die Rücknahme der Empfehlung entschieden hätte, war falsch. Der VDH hat dies nicht getan – wie auch bei den massiv steigenden Zahlen ? Ganz im Gegenteil: eine Ausstellung nach der anderen wurde abgesagt.

 

Es wurde mehrfach und ausführlich dem HSCD erklärt, dass man in der Kürze der Zeit KEINE Ausstellung machen kann / dass der Rüde aktuell angefragt wurde und wir FROH sein können, dass alles für die Zucht getan worden ist/ dass bei der ZZL ohnehin ein EXPERTE vor Ort das Exterieur richtet/ dass er verdammt wichtig für die RH Zucht ist und wir über JEDEN RH Zuchthund froh sein können. Dass er dann wohl im Notfall  OHNE ZZL decken muss, da er dies „darf“ ( keine Mitgliedschaft im HSCD). Was bleibt denn sonst übrig, wenn der Verein sich so quer stellt und keine Lösung finden WILL ?

 

Es gab KEINERLEI Entgegenkommen – ganz im Gegenteil. Aber die  Regeln zur ANMELDUNG waren eben andere und an diese haben wir uns definitiv gehalten. Auch dies interessierte leider Niemanden!

 

Trotz sehr ausführlicher emails unsererseits und der BITTE, hier eine Lösung zu finden, kam nur eine Antwort:

NEIN, der Vorstand will ein Ausstellungsergebnis und damit darf der Rüde NICHT an der ZZL teilnehmen. Nicht einmal die Möglichkeit, ein Ausstellungsergebnis nachzureichen, wurde in Erwägung gezogen. Wie kann ein Rassehundezuchtverein so entscheiden ? Bei einem so kleinen Genpool, der die Rasse fast zum „löschen“ brachte. Man ändert plötzlich die Regeln und bietet keinerlei Alternative an ?Man verlangte etwas, was gar nicht zu erfüllen war.

 

Hinzu kam die fragwürdige  Behauptung an der Züchterversammlung durch die 1. VS, dass man den Rauhaar nicht in der Kurzhaarzucht habenn möchte – wegen seiner „Krankheiten“ (????). 

 

Wirklich traurig diese Entwicklung – aber all dies hat uns dazu gebracht, unter diesen Umständen und unter diesem Vorstand nicht weiterzüchten zu wollen. Eventuell ändert sich die Gesamtsituation eines Tages mal wieder – wer weiß das schon. Es gibt nur noch zwei RH Züchter in D und wenn es so weitergeht, wird es vielleicht eines Tages gar keine RH mehr in diesem Land geben. Darüber sollte der Verein sich eventuell mal Gedanken machen anstatt all die Arbeit in der RH Zucht der letzten 15 Jahre mit Füßen zu treten. Wenn dann noch ein Kommentar einer Neuzüchterin (!) kommt: „wenn doch der Verein so schlecht ist, dann kündigt doch einfach“ ...tja dann weiß man durchaus, wie weit es gekommen ist.

 

Vielleicht ist unsere Entscheidung ein klein wenig nachzuvollziehen – wir sind einfach nur bitter enttäuscht. Aber wir sind auch stolz auf all das, was wir in den ganzen Jahren erreicht haben. Wir hoffen, dass die Rauhaare nicht untergehen in Deutschland - das wäre wirklich ein großer Verlust.


 

Die Zucht „vom Roneberg“ ist vorerst eingestellt!

 

 

 

Wir waren Mitbegründer des HSCD e.V., haben viele Jahre unser Herzblut und unsere Freizeit investiert.

 

Die Rauhaare sind unsere Leidenschaft und ohne unsere geliebte Ad hätte es keine Rauhaare mehr in Deutschland gegeben.

 

Wir hatten durchaus vor, mit der Enkelin Esta im Herbst 2022 die ZZL zu machen, um eines Tages wieder einen tollen Wurf zu züchten. Wir haben viele wundervolle Rauhaar Welpen gezüchtet und sind auch sehr stolz auf all unsere Nachzuchten.

 

 

Jedoch ist das, was im letzten Jahr so alles geschehen oder eben nicht geschehen ist, nicht unser Verständnis von einer verantwortungsvollen Rassehundezucht. Wir haben bereits schon länger darüber nachgedacht, unter diesen Umständen vorerst nicht mehr zu züchten. Diese Entscheidung wurde uns heute direkt abgenommen – wir stellen die Zucht aktuell ein. Wir sind fassungslos…….

 

 

Wir hoffen von ganzem Herzen, dass unsere „Omma“ und Zuchtpartnerin Andy trotz alledem die Zucht aufrechterhält und mit ihrer tollen wunderschönen Ella einen Wurf macht. Als Gründerin der Rauhaarzucht in Deutschland wäre es ein großer Verlust weltweit, wenn sie auch das Handtuch wirft.

vom Abrafax - das ist dein Traum Omma Andy - lasse ihn dir nicht nehmen ;o)))

 

 

Andy & Silla – nun ist es an Euch, die Rauhaarzucht in Deutschland am Leben  zu halten. Wir stehen Euch zur Seite, wann immer ihr uns braucht. Wir wissen, es ist wirklich nicht leicht unter diesen Umständen, aber genau darum ist für uns hier erstmal Schluss.

 

 

DANKE an Alle, die uns über all die Jahre weltweit begleitet haben und ein ganz besonders großer Dank an Andrea Abraham – die „Omma“ der Rauhaare. So viel Herzblut wird kein anderer mehr investieren, das ist klar. Es war eine extrem lange und unvergesslich schöne Zeit mit der großen Holländer Familie, den Freunden und Hunden  – aber diese Zeit endete bereits vor gut 2 Jahren.

 

 

 

Nina & Katja Pachowiz             

 




BESTANDEN !

Bele IBGH 1 und Esta BH & Team Test - herzlichen Glückwunsch ;o))))))))))))))))))))))))))))))


Ein weiterer plötzlicher und unerwarterter Abschied....wir können es nicht fassen ...


Omma macht die schönsten Geschenke...

 

Wunderschöne Collagen zu Weihnachten -

Hammer mega schön !

 

Erstellt von Edda Glomke ;o)))))


Oktober 2020

 

Acid war mal wieder zu Besuch ;o)

Der Bruder von Ad & Antar


Annemiek hat mit Dijk's Sohn

Carel hat auch seine erste Prüfung bestanden -

Herzlichen Glückwunsch!


Katja hat mit Esta ihre beiden  ersten Mantrailer K-9 Prüfungen bestanden!

 

Petra hat mit Dutchie ebenfalls ihre zweite Mantrailer K-9 Prüfung bestanden

 

HAMMER - herzlichen Glückwunsch !


Monika hat mit ihrer Eefje ihre erste Mantrailer Prüfung bestanden -

Herzlichen Glückwunsch !!!!!


Wieder ein tolles Treffen,

was uns so viel Spaß gemacht hat.

 

ALBUM


Dijk unser Prachtbusche

 

Ein wunderschöner Kerl und ein traumhafter Arbeitshund !

 

ALBUM


Sie kam noch, um Omma Andy zum Geburtstag zu gratulieren und um sich bei  Ihr zu verabschieden. Dann am Abend schlief sie friedlich ein.

 

Leb wohl Timber (Aylin Angie vom Airport Frankfurt)....Schwester von Ad & Antar.....

 

 



Mal wieder was von unserer Riba (Ariba) aus Belgien von der Quarterhorse Ranch


Antar und Ad läuten den Frühling ein ;o)))))

 

März 2020


Ella und Dutchie bestehen ihre erste

MANTRAILER K-9 Prüfung !!!!!

 

Herzlichen Glückwunsch ;o))))))))))))

 

ALBUM


Ad, Antar und ihre Mama Petcha mit fast 15 Jahren !!!!


Bilder von Enkelchen

 

Bentje's Wurf

 

ALBUM


Ein ganz großer Verlust und Abschied......mit ihr fing alles an.

Leb wohl tolle Buka - du bleibst unvergessen !


Januar 2020

 

Da waren sie noch zu dritt ....

 

Timber (Ayleen), Ad 6 Antar

Geschwister A Wurf vom Airport Frankfurt


Hütehunde Bande

 

ALBUM


DFez 2019

 

Wir sind fleißig ;o)

 

Ella, Esta und Dutchie beim K-9 Stützpunkt Frankfurt Mantrailing


Einstein vom Roneberg -

der kleine angehende "Polizist"

 

ALBUM


Der Wurf von Bentje

ist eine Varietätenkreuzung 2. Generation RH/KH x RH

 

Eine tolle Bande

 

ALBUM


Beste Freundinnen ;o)

 

Ella & Esta

 

Hier geht es zum Album


WIR haben es GESCHAFFT!!!!!

Die ersten Holländischen Schäferhunde in ENGLAND ! "Omma" hat alles dafür getan, dass unsere Nachzucht in England FCI Papiere erhält ;o) und es hat wirklich funktioniert ;o))))

 

Unser Zuchtpartner Steve Dean freut sich mit uns - MEGA ;o)


November 2019

 

Rauhaar Familien Treffen

 

Es war wieder toll, so viele Rauhaare auf einem Fleck zu sehen ;o)))))))

 

Hier geht zum ALBUM


Großer Erfolg der Roneberger und Vorfahren auf der HSCD Clubschau!

Ella Bram VV1 Bester Jüngstehund - Dutchie vom Roneberg V1 - Al Sibold " Albo" vom Roneberg V1 Veteran - Aowa Alpha "Ad"  V2 Veteran - Dijk vom Roneberg V1 BOS Bester Rüde -

Petcha (Oma, Ur Oma, Ur Ur Oma) V1 Bester Veteran mit 14,5 Jahren !


 

Natürlich werdet ihr auf allen Einzelseiten unserer Nachzuchthunde immer alle News finden  ;o)))


weltweiter Erfolg in der Rauhaarzucht - wir sind so stolz ;o)

Zu den NEWS unter NACHZUCHT


Dutchie und Esta vom Roneberg.....diese tollen Rauhaare machen unser Leben BUNTER

Hier geht es zum Album DUTCHIE 

Hier geht es zum Album ESTA


DANKE für diese tolle Erinnerung an unsere Eroberer  an Stefan Czech 

Der BLOG der Eoberer wurde aktualisiert


Wir haben tatsächlich 2 Väter ! Hier die NEWS


Hier geht es zu den NEWS mit 3 Wochen


Dijk & Tanja bestehen mit Bravour die BH !!!!

April 2019  Herzlichen Glückwunsch !


Cragganmore und Silke meistern super die BGH 1

Herzlichen Glückwunsch !


Hier findet ihr die aktuellen News von der kleinen Ella Bram


Wir sind MEGA stolz!  Nicht nur, dass unsere Ad & Antar die ersten in Deutschland geborenen Rauhaar Welpen waren - jetzt gründet unser Conrad vom Roneberg die erste Rauhaar Zucht in England !  Mit großer Unterstützung des HSCD erhält dieser Wurf nun auch FCI Papiere, denn die Rasse Hollandse Herder ist in England nicht anerkannt. Omma Andy kann doppelt und dreifach stolz sein, denn die Nachkommen ihrer Rauhaarzucht Gründung bereichern andere Länder: in England, NL auch in der CZ ;o))))   Hier die Planungen bzw. kommenden Würfe:

Es gab ein Treffen unter FREUNDEN !

So toll mit allen Generationen ;o))))

 

Hier geht es zum ALBUM


TOP TOP TOP   Unsere 3 D's haben mit Bravour ihre Zuchtzulassung absolviert ! Es gibt kaum etwas schöneres für einen Züchter, als die "Kleinen" nun so groß(artig) zu erleben  ;o) Herzlichen Glückwunsch Petra & Dutchie, Tanja & Dijk und Kirsten & Drops - ihr ward wirklich SUPER !


Unser Nachzuchttreffen beim HSCD e.V.

war ein voller Erfolg !

Tolle Bewertungen und vor allem im Wesen haben alle voll überzeugt ;o))))) Wir danken unseren Welpenkäufern von ganzem Herzen dafür, dass sie da waren. Sogar bis aus der Schweiz und den Niederlanden - Ihr seid SPTZE!!!!!!!!! Es war schön, euch alle wieder zu sehen und wir sind verdammt stolz auf diesen MEGA Wurf !


Leider musste Monika von ihrer heißgeliebten Birla Abschied nehmen.

Leb wohl liebe Birla....du hattest das schönste Zuhause, dass sich ein Hund nur wünschen kann.

Dafür danken wir dir Monika...und sind immer für Dich da! Birla & Brammert werden dir deine Prinzessin schicken.....ganz sicher ;o)


Leb wohl Floyd.......Asterix vom Roneberg

 

Wir sind zutiefst bestürzt und trauern mit seiner Familie. Viel zu früh ging er über die Regenbogenbrücke. Wir wünschen der Famile ganz viel Kraft und danken ihnen von ganzem Herzen für das wundervolle Zuhause, dass sie ihm gegeben haben. Ein traumhaftes Leben durfte er führen...

 

Ich bin nicht tot,
ich tausche nur die Räume.
Ich leb‘ in euch,
und geh‘ durch eure Träume.


Dutchie & Dijk vom Roneberg sind nun HSCD Jugendchampion !

Wir sind so stolz auf die zwei ;o) Herzlichen Glückwunsch Petra & Tanja

Hier geht es zu ALLEN Foto's in Kassel


MEGA Erfolg für die D's vom Roneberg! Dijk und Dutchie haben die Ausstellung in Kassel gerockt und so viele Menschen begeistert! Dijk bester Jugendrüde BOS und Dutchie BOB  Beste Jugendhund ;o)

Wir sind so stolz auf Euch und DANKE Tanja & Petra - das habt ihr MEGA gemacht ;o))))


Der erste "D" hat sein Diplom mit 14 Monaten hervorragend absolviert !

 

Donar Haakon hat die niederländische BH bestanden mit 94 von 100 Punkten ;o)

 

 Neue Bilder HIER

 


Unser Conrad mit seiner Freundin Puck ;o) in England

 

Wahrscheinlich wird dies der Grundstein der Rauhaar Zucht in England ;o)))))


Brammert & Blanda

Ich kann es kaum in Worte fassen, welches Gefühl es heute war.....

Da schaut man auf den Monitor und sieht etwas LEBENDIGES von meinem geliebten Brammert Unter Tränen betrachtete ich seine Spermien, wie mega aktiv sie nach dem Auftauen nun darauf warteten, sich ihren Weg zu suchen! Ich hielt Blanda im Arm und es war so ein tolles Gefühl......und unfassbar, was heutzutage machbar ist ! Mein geliebter Brammert, nun habe ich den größten Wunsch in meinem Leben: bitte lass alles gutgehen und wir sehen auf dem Ultraschall in 4 Wochen kleine Bramsibären Blanda ist eine so wundervolle Hündin, hat ein mega tolles Wesen, tolles raues Fell, einen Bart und dicke Füße *grins* Sie trug sein Halsband und seinen Anhänger als Glücksbringer

Es wäre eine so wundervolle Kombination.......
...und eines Tages begleiten mich dann wieder kleine Pfoten....  Andy mit Brammert im Herzen

TAUSEND Dank an Dr. Blendinger von BLENDIVET - ihr seid alle SPITZE!


NEWS unter  C WURF


3 Generationen ;o)))))

 

links Dutchie vom Roneberg

Mitte Oma Adowa vom Airport Frankfurt

rechts Mama Bele vom Roneberg



Unsere ganze Bande war MEGA auf der HSCD Jubiläums Clubschau !!!!!!!

 

Wir sind sooooo stolz auf alle !!!!!

Super geniale Bewertungen und Berichte, vom Wesen waren ALLE einfach nur TOP !

 

 

Unsere "kleinen" haben abgeräumt ! Auch am Fantag hat klein Dutchie das Hunderennen

als SCHNELLSTE von 43 Hunden gewonnen !

Die gesamten Rauhaare sind alle für HENNIE JANSEN gestartet. Unserem geliebten Zuchtpartner zu Ehren........

Petcha v.d. Bothof mit 13, 5 Jahren!

Sie ist die Rauhaar Gründungshündin in Deutschland  ;o) Unsere UR UR Oma und Oma und Mama.......


Leb wohl lieber Freund.........

 

Dieses Jahr begann alles andere als gut. Es gab bisher schon zu viele furchtbare Abschiede……

Am 03.04.2018 verließ uns leider unser geliebter Freund und Zuchtpartner Hennie Jansen nach längerer Krankheit.

Hennie hat ganz viel für die Zucht des Rauhaar getan und sein erster RH A Wurf v.d. Bothof fiel am 09. September 1989 in NL. Sein letzter Wurf wäre nun der Z Wurf gewesen. Mit 25 Würfen hatte der Zwinger v.d. Bothof insgesamt 146 wundervolle Welpen. Viele Champions, World Dogshow Sieger und viele tolle Arbeitshunde gingen daraus hervor. Weltweit erkennt man in den Nachzuchten die wunderschöne Bothof Linie und auch charakterlich sind sie unverkennbar. Wir haben seine Nachkommen in unserer Zucht und ohne ihn gäbe es keine Rauhaar in Deutschland ! Er hat uns immer unterstützt, hat seine Erfahrung und Kenntnisse eingebracht und war sehr stolz auf uns „Deutsche  ;o)))) Die gesamte Rauhaarzucht und ganz besonders die in Deutschland hat ihm sehr viel zu verdanken und verneigt sich vor einem wundervollen, ehrlichen und stets strahlendem Menschen. Er war unser bester Freund und wir werden ihn immer lieben!

Er bleibt unvergessen in unseren Herzen…………Leb wohl und auf Wiedersehen lieber Hennie…nun bist du bei deinen geliebten Rauhaaren dort drüben..


Abschied von einem der tollsten Hunde aus unserem Zwinger

Der Schock sitzt tief und wir wissen nicht, wie Andrea & Oli das jemals verkraften sollen. Auch wir sind tief betroffen und können es nicht fassen. Brammert war einfach ein unglaublich toller Hund, in den sich jeder sofort verliebte. Hochintelligent, sprühte vor Lebensfreude und arbeitete wie ein Uhrwerk. Ein kurzes humpeln und dann kam das Horrorergebnis: Osteosarkom bereits weit fortgeschritten im Vorderbein. Von der Diagnose bis zum Abschied blieben 2 Wochen.............

Wir haben einen einzigen kleinen Hoffnungsschimmer - wir haben von diesem mega tollen Rüden Sperma eingefroren.

Er war kerngesund, selbst das letzte Blutbild war TOP!

Lieber Brammert, Du wirst in unseren Herzen weiterleben für immer und ewig. Leb wohl du traumhafter Bär.........


Weihnachtsgeschenk...eine Tradition: Collage D Wurf ....      Vielen Dank an Omma & Opa .... so TOLL!


Agi kann er auch....

 

Bilder hier


Der tolle Brammert Bär -

ein sehr beeindruckender Kerl ;o)))

 

Weitere Bilder HIER



September 2017

 

YEAH

Unsere Ad ist HSCD Veteranen Champion !

 

Topfit und einfach nur ist unsere tolle Maus ;o)

Wir sind sehr stolz auf sie !

 

 

 


19.08.2017

Adowa Alpha vom Airport Frankfurt wurde auf der HSCD Clubschau Beste Veteranin und somit auch HSCD Veteranen Champion!

Wir sind so stolz auf unsere Ad ;o))))))


19.08.2017

Brammert vom Roneberg wurder auf der HSCD Clubschau BOS Bester Rüde seiner Rasse!

Wir gratulieren Andy und ihrem Bramsi Bär von ganzem Herzen!



UNSERE NEUE SEITE IST ONLINE!    10.08.2017

Wir freuen uns sehr und hoffen auf ganz viele Besucher ;o)))))))))))))))))))))))))))))))))))

FEEDBACK gerne erwünscht :-)